Aufruf aus Italien an Präsident Biden zu Leonard Peltier

In Italien und Deutschland finden aktuell die meisten Aktionen und Aktivitäten für Leonard Peltier in Europa statt. Diese Pressemitteilung wurde vom “Forschungszentrum für Frieden, Menschenrechte und Verteidigung der Biosphäre” am 24. September 2023 in Viterbo, Italien, herausgegeben.

Venedig, 16.9.2023

“PRÄSIDENT BIDEN, LASSEN SIE LEONARD PELTIER FREI, DER SEIT 47 JAHREN UNSCHULDIG INHAFTIERT IST”. AUFRUF IN ROM UND ANDEREN STÄDTEN DER REGION LAZIO ANLÄSSLICH DES NEUNUNDSIEBZIGSTEN GEBURTSTAGES VON LEONARD PELTIER

Anlässlich des neunundsiebzigsten Geburtstages von Leonard Peltier, dem berühmten indianischen Aktivisten und Verteidiger der Menschenrechte aller Menschen und der gesamten lebenden Welt, der seit 47 Jahren unschuldig inhaftiert ist, wurden in vielen italienischen Städten Initiativen für seine Freilassung durchgeführt.
In Rom und anderen Städten der Region Latium wurde ein Appell an den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gerichtet, eine Begnadigung durch den Präsidenten zu gewähren, um die Freiheit des verfolgten Helden, der allgemein als “amerikanischer Nelson Mandela” bekannt ist, wiederherzustellen.
Wir geben den Text des Appells im Folgenden wieder.
*
Präsident Biden,
lassen Sie Leonard Peltier frei, der seit 47 Jahren unschuldig inhaftiert ist.
Sie wissen, dass Leonard Peltier, der bedeutende indianische Aktivist und Verfechter der Menschenrechte aller Menschen und der gesamten lebenden Welt, am 12. September 2023 79 Jahre alt wird, von denen er die letzten 47 Jahre im Gefängnis verbracht hat, verurteilt für ein Verbrechen, das er nicht begangen hat.
Sie wissen, dass Leonard Peltier unschuldig ist.
Sie wissen, dass die so genannten “Zeugenaussagen” gegen Leonard Peltier sich als falsch erwiesen haben.
Sie wissen, dass sich die so genannten “Beweise” gegen Leonard Peltier ebenfalls als falsch erwiesen haben.
Sie wissen, dass derselbe Chefankläger, der die Verurteilung von Leonard Peltier erwirkte, später einräumte und erklärte, dass es sich um einen Justizirrtum handelte, und an Sie schrieb, um Sie zu bitten, Leonard Peltier zu begnadigen und freizulassen.
Sie wissen, dass im vergangenen Jahr eine Ad-hoc-Rechtskommission der Vereinten Nationen den gesamten Prozess überprüft hat und zu dem Schluss kam, dass Leonard Peltier freigelassen werden sollte.
Sie wissen, dass Millionen von Menschen in aller Welt die Freilassung von Leonard Peltier gefordert haben: Menschen wie Nelson Mandela, Mutter Teresa von Kalkutta, Desmond Tutu, Menschen wie Papst Franziskus und der Dalai Lama.
Sie wissen, dass zahllose demokratische Vereinigungen der Zivilgesellschaft in der ganzen Welt die Freilassung von Leonard Peltier gefordert haben: renommierte Vereinigungen wie Amnesty International.
Sie wissen, dass zahlreiche Institutionen und institutionelle Vertreter aus der ganzen Welt die Freilassung von Leonard Peltier gefordert haben: wichtige Institutionen wie das Europäische Parlament und qualifizierte institutionelle Vertreter wie die Bürgermeister zahlreicher Großstädte.
Sie wissen, dass Leonard Peltier alt und schwerkrank ist und dass er sich auch aus dem Gefängnis heraus, unter Bedingungen extremer Unterdrückung und Leiden, unablässig für die Verteidigung der unterdrückten Völker, für die Verteidigung der Menschenrechte, für die Verteidigung von Mutter Erde eingesetzt hat, mit seinem maßgeblichen Wort als verfolgter Märtyrer und als Mann von tiefer Spiritualität, mit Poesie, mit Malerei, mit den erzieherischen und karitativen Aktivitäten, die er mit Hilfe seiner Unterstützer zugunsten derjenigen, die am meisten Hilfe brauchen, gefördert hat.
Sie haben die Macht, Leonard Peltier durch das Instrument der Begnadigung durch den Präsidenten zu befreien; Sie haben die Macht, einem unschuldigen Mann, der ein halbes Jahrhundert grausamer Verfolgung, eine sehr lange und ungerechte Inhaftierung erduldet hat, die Freiheit zurückzugeben; Sie haben die Macht, einen ungeheuren Skandal, eine ungeheure Absurdität, eine ungeheure Ungerechtigkeit zu beenden; Sie haben die Macht, durch die Befreiung von Leonard Peltier endlich der Wahrheit, der Gerechtigkeit und der Menschlichkeit zum Sieg zu verhelfen. Nutzen Sie das Vorrecht der Begnadigung durch den Präsidenten und lassen Sie Leonard Peltier endlich frei: Die ganze Menschheit wartet auf diesen Moment.
Präsident Biden,
lassen Sie Leonard Peltier frei, der 47 Jahre lang unschuldig inhaftiert war.
*
Dies ist der Text des Aufrufs, der in Rom und anderen Städten in Latium verteilt wurde.
Wir laden alle Menschen guten Willens ein, ihn weiter zu verbreiten.
Wir laden alle Menschen guten Willens ein, direkt an den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika zu schreiben, um die Freilassung von Leonard Peltier zu fordern: Briefe (deren Text auch einfach “Free Leonard Peltier” lauten kann) können über die entsprechende Seite der Website der Präsidentschaft der Vereinigten Staaten von Amerika geschickt werden: www.whitehouse.gov/contact/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Sicherheitsfrage: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.