Aufruf aus Italien zu Leonard Peltier

Mailand, Rom, Val Susa, Viterbo, dies sind einige Orte in Italien, in denen seit Wochen Aktionen für Leonard Peltier anlässlich der US-Parole Commission Anhörung stattfinden. Außerdem bekamen wir aus Pisa und Genua Unterschriftenlisten und Soli-Postkarten an das Weiße Haus zugesendet. Und auch in italienischen Medien wird über Leonard Peltier und die Soli-Aktionen berichtet. Hier nochmal ein Aufruf von heute, dem 7.6.2024. Mille Grazie, Amigos.


EIN GESPRÄCH UND EIN APPELL FÜR DIE BEFREIUNG VON LEONARD PELTIER

Am Freitag, den 7. Juni 2024, hat der Leiter des “Forschungszentrums für Frieden, Menschenrechte und die Verteidigung der Biosphäre” am Vormittag in Viterbo auf dem Piazzale Antonio Gramsci vor dem Gedenkstein für die von den Nazis ermordeten Menschen ein Gespräch über die Geschichte von Leonard Peltier geführt, dem berühmten indianischen Aktivisten und Verteidiger der Menschenrechte aller Menschen und der gesamten lebenden Welt, der 48 Jahre lang unschuldig im Gefängnis saß.
*
Leonard Peltier wurde für ein Verbrechen verurteilt, das er nicht begangen hatte, und zwar auf der Grundlage sogenannter “Zeugenaussagen”, die sich als völlig falsch erwiesen, und sogenannter “Beweise”, die sich ebenfalls als falsch erwiesen.
Als die Wahrheit schließlich ans Licht kam und der Staatsanwalt selbst den schweren Justizirrtum erkannte, schrieb er an den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika und bat ihn, Leonard Peltier durch eine Begnadigung des Präsidenten freizulassen.
Während der fünf Jahrzehnte seiner ungerechten Inhaftierung setzte sich Leonard Peltier weiterhin für sein Volk ein: mit seinen malerischen, poetischen und literarischen Werken, mit seinen Unterstützungserklärungen für den gewaltlosen Kampf zur Verteidigung der Mutter Erde und der Menschenrechte und durch die Förderung zahlreicher Bildungs-, Wohlfahrts- und karitativer Initiativen für die ärmsten und am meisten unterdrückten Menschen.
Aus dem Gefängnis heraus und unter großen Leiden hat Leonard Peltier weiterhin einen Beitrag zum Gemeinwohl der Menschheit und zum gemeinsamen Engagement für die Verteidigung der lebendigen Welt geleistet.
Jetzt ist Leonard Peltier alt – er wird bald 80 Jahre alt – und schwer krank: Er leidet an einer Reihe von schwerwiegenden Krankheiten, die sein eigenes Leben gefährden, und es wurde erkannt, dass er im Gefängnis nicht angemessen behandelt werden kann.
*
Am 10. Juni 2024 findet eine Anhörung der Bewährungskommission der Vereinigten Staaten statt, bei der über die Bewährung von Leonard Peltier entschieden wird (das ist in etwa das amerikanische Äquivalent zu unserer Bewährung).
Möge der 10. Juni der Tag sein, an dem Leonard Peltier seine Freiheit zurückerhält.
Möge Leonard Peltier nach 48 Jahren ungerechter Gefangenschaft diese letzte Zeit seines Lebens im Kreise seiner Familie verbringen und endlich frei sein.
Im Laufe der Jahre haben unzählige Persönlichkeiten, Verbände und Institutionen in aller Welt die Freilassung von Leonard Peltier gefordert.
Aus aller Welt erhebt sich erneut die Stimme der Menschlichkeit: Lasst Leonard Peltier frei.
Lasst Leonard Peltier frei: wie Nelson Mandela und Mutter Teresa von Kalkutta gefordert haben.
Freiheit für Leonard Peltier: wie John Lennon und Robert Redford es forderten.
Lasst Leonard Peltier frei: wie es der Dalai Lama und Papst Franziskus gefordert haben.
Freiheit für Leonard Peltier: wie von der UNO und dem Europäischen Parlament gefordert.
Lasst Leonard Peltier frei.
*
Wir laden Sie ein, an die Bewährungskommission der Vereinigten Staaten zu schreiben und zu beantragen, dass Leonard Peltier in Anbetracht seines Alters und seines Gesundheitszustands “Bewährung” gewährt wird.
Die E-Mail Adresse der United States Parole Commission lautet: USParole.questions@usdoj.gov.
Der Text des Briefes kann einfach wie folgt lauten:
“Sehr geehrte Damen und Herren der Bewährungskommission der Vereinigten Staaten,
bitte gewähren Sie Herrn Leonard Peltier in Anbetracht seines Alters und seines Gesundheitszustandes Bewährung.
Mit freundlichen Grüßen.
Unterschrift, Datum und Anschrift des Absenders”.
Kopien der Briefe sollten auch an die Anwälte von Leonard Peltier zur Information geschickt werden.
Die E-Mail-Adressen der Anwälte Kevin Sharp und Jenipher Jones, die Leonard Peltier unterstützen, lauten: ksharp@sanfordheisler.com, jenipherj@forthepeoplelegal.com
*
Es ist auch möglich und angebracht, an den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika zu schreiben, um eine Begnadigung für Leonard Peltier zu erwirken.
Um an den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika zu schreiben, öffnen Sie die Seite des Weißen Hauses im Internet, über die Briefe verschickt werden können: https://www.whitehouse.gov/contact/ und folgen Sie den dortigen Anweisungen.
*
Es ist auch möglich und angebracht, an den Generalstaatsanwalt der Vereinigten Staaten von Amerika zu schreiben, um eine Freilassung aus Mitleid für Leonard Peltier zu erwirken.
Um an den Generalstaatsanwalt der Vereinigten Staaten zu schreiben, verwenden Sie bitte das Formular, das unter
https://www.justice.gov/doj/webform/your-message-department-justice

Val Susa 25.5.2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Sicherheitsfrage: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.